Politkantine tratscht über Bundespolitik

Es ist noch nicht lange her, da hatte Olli Peral aus dem „Neuen Morgen“ einen immer wiederkehrenden Traum. In der Kantine des Bundestags saß er zusammen mit den Großen der Politik: Angela Merkel, Frank-Walter Steinmeier oder Horst Seehofer und plauderte bei Käsebrötchen und Cappuccino über die großen nationalen und internationalen Schlagzeilen. Schnell sprach sich rum, dass hier endlich mal Tacheles gesprochen wurde und alles andere als die Wahrheit, sei sie auch noch so unbequem, verpönt war.

Schnell wollte jeder mal in der „Kantine“ mit dabei sein. Sogar Promis. Schließlich hatten auch Menschen wie Raab, Bohlen oder Beckenbauer eine Meinung zu politischen Themen.

Genau in dem Moment aber, als die „Kantine“ im Radio übertragen werden sollten, wachte Olli stets schweißgebadet auf. Tja, Pustekuchen. 

Als er jedoch eines Morgens auf seinem geliebten Abreißkalender in der Küche den Spruch: „Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum“ entdeckte, war Olli klar, die Kantine muss ins Radio, in den „Neue Morgen“. Die Kantine im Bundestag. 

„Die Berliner Politkantine“ war geboren.

Soweit die Legende.  

Hier die Realität: Schon länger dachten die Verantwortlichen über eine Comedy für den „Neuen Morgen“ nach. Eine Mischung sollte es sein aus politischem Kabarett,  Stand-Up-Comedy und Infotainment, bei dem Olli Peral die Rolle des bissigen Talkshow-Moderators übernehmen sollte. Eine Comedy-Serie für politisch interessierte Erwachsenen also: Kritisch, lustig, pointiert. Aus dieser Idee entstand „Die Berliner Politkantine“. 

Erlaubt ist hier alles, was politisch kontrovers und ganz oben in den Schlagzeilen steht: Ob „Pegida“, „Kondompflicht für Freier“ oder „Frauenquote“. Hier kommt die Wahrheit ans Tageslicht. Gnadenlos, schonungslos.

Die Politiker (von Schröder bis Stoiber) und Promis (von Lagerfeld bis Bohlen) werden dabei von dem bekannten Stimmenimitator Gerald Kolleck zum Leben erweckt. Einer der gefragtesten Imitatoren überhaupt. Erst kürzlich war er Teil einer ARTE-Dokumentation über Helmut Kohl.

Olli Peral und Gerald Kolleck erarbeiten dabei gemeinsam Themen, Skripte und Produktion. Nach der Themenfindung folgt das Brainstorming. Welche Promis kommen zu Wort? Wo setzt man die Pointen? Wie bissig darf die Kritik am Thema sein? Stimmt am Ende der Text, kommt die Kür: Das gesprochene Wort. Und hier spricht Kolleck die „Figuren“ immer und immer wieder ein, bis der Promi fast 1 zu 1 wie das Original klingt. 

Das Ergebnis gibt es ab sofort jeden Mittwoch und Freitag um 7:40 Uhr zu hören: Die Berliner Politkantine. Exklusiv auf Rockland Radio. Einschalten und Spaß haben!

Überall Musik hören

Mit unserer kostenlosen App für iOS und Android