30 Jahre Wiedervereinigung - 30 Jahre Rock aus Deutschland

Rock – Made in Germany!

30 Jahre ist es her, dass die Deutsche Einheit wiederhergestellt wurde. Seitdem ist sehr viel in Deutschland passiert – wirtschaftlich, politisch, aber vor allem auch musikalisch.

Zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung lieferte eine Band quasi die Hymne der Wende. „Wind Of Change“ von den Scorpions fasste den Zeitgeist perfekt in 3:40 min. zusammen. Die Band aus Hannover hatte es vor 1989 schon international geschafft und mit ihrer Single einen Meilenstein in der weltweiten Musikgeschichte hinterlassen. Der Track verkaufte sich global ca. 15 Millionen Mal und war 1991 die meistgespielte Single im Radio – weltweit!

Marius Müller-Westernhagen lieferte fast zeitgleich auf seiner Tour im Jahre 1990 die 2. Hymne, bei dem das ganze Stadion zu „Freiheit“ lauthals mitgröhlte. Fünf Jahre später machte sich eine Formation aus Ostdeutschland mit ihrem Mix aus harten Gitarrenriffs, fetten Beats und rrrrrollendem „R“ international einen Namen. Fragt man heute im Ausland, welche deutschen Bands bekannt sind, werden sie fast immer an erster Stelle genannt. Die Rede ist natürlich von Rammstein.

In den letzten 30 Jahren deutscher Rock-Musikgeschichte wurde die musikalische Vielfalt immer größer und größer. Vermehrt wurde auch wieder auf die Muttersprache gesetzt und heute gibt es laut Wikipedia über 250 deutsche Metal Bands. Von allen anderen Bands, die dort nicht gelistet sind, und anderen Genres ganz zu schweigen. Rock aus Deutschland wächst und gedeiht.

Rockland Radio feierte daher mit seinen Hörern 30 Jahre Wiedervereinigung – 30 Jahre Rock aus Deutschland. Es wurde die gesamt deutsche Rock-Musikszene beleuchtet und voller Stolz auf die Vielfalt in der Kunst und dem Können deutscher Interpreten aus dem Rockbereich zurückgeblickt. Am 03. Oktober gab es dann im Programm alle Highlights der Serie zusammengefasst am Tag der Deutschen Einheit.


Zur Aktionsseite

 

Überall Musik hören

Mit unserer kostenlosen App für iOS und Android