Polizisten werden nicht mit Restbeständen geimpft
Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz lehnt Impfungen für Polizisten mit Restbeständen aus den Corona-Impfzentren ab.
Mehr dazuSteinmeier löst Bundestag auf
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Bundestag offiziell für aufgelöst erklärt. Damit ist der Weg für Neuwahlen frei. Diese sollen am 23. Februar stattfinden. Auf diesen Tag hatte sich die Fraktionsführung von CDU und SPD geeinigt.
Laut Steinmeier habe die kommende Regierung große Aufgaben vor sich. Es müsse in den kommenden Wochen um die besten Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit gehen. Steinmeier nannte darunter etwa die wirtschaftlich angespannte Lage, die Kriege im Nahen Osten und in der Ukraine sowie die Asyl- und Integrationspolitik.
Nachdem im November die Ampelkoalition zerbrach, stellte Scholz am 16. Dezember die Vertrauensfrage, die er - wie beabsichtigt - verlor. Passiert das, kann der Bundespräsident binnen 21 Tagen das Parlament auflösen. Steinmeier ließ sich für seine Entscheidung elf Tage Zeit. Gespräche mit den Fraktionsvorsitzenden über eine stabile politische Mehrheit haben zu keinem Ergebnis geführt.
Steinmeier wies darauf hin, dass ein Wahlkampf durchaus hitzige Diskussionen mit sich bringt. Trotzdem müsse bei all dem der persönliche Anstand gewahrt werden. Dabei wandte er sich besonders gegen Einflussversuche von außen. Einschüchterung und Gewalt seien "Gift für die Demokratie". Steinmeier erwarte, dass alle Gewalt ächten, die sich um die Verantwortung dieses Amts bewerben.
Die Auflösung des Bundestags ist eine Seltenheit in der Geschichte der Bundesrepublik. Erst sechs Mal wurde die Vertrauensfrage gestellt, drei Mal führte sie zur Auflösung des Parlaments: bei Willy Brandt 1972, Helmut Kohl 1982 und Gerhard Schröder 2005.
Foto: Creative Commons
Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz lehnt Impfungen für Polizisten mit Restbeständen aus den Corona-Impfzentren ab.
Mehr dazuIn Koblenz muss sich seit Montag ein 38-jähriger wegen Totschlags vor dem Landgericht verantworten.
Mehr dazuDie Landesregierung in Rheinland-Pfalz hat für Kulturschaffende die Frist für Anträge auf Förderungen im Veranstaltungsbereich um einen Monat auf den den 15. Februar verlängert.
Mehr dazuAm Dienstag kommen Bund und Länder erneut zusammen, um über die Corona-Maßnahmen zu diskutieren.
Mehr dazuAuch während der Corona-Krise gingen die Immobilienpreise in Hessen im letzten Jahr weiter nach oben.
Mehr dazuDer Mannheimer Maimarkt wird in diesem Jahr verschoben und abgespeckt.
Mehr dazuDas Land Hessen weitet die Corona-Testpflicht für das Personal in Alten- und Pflegeheimen aus.
Mehr dazuLaut einer Studie der Beratungsgesellschaft EY leiden Start-Up Unternehmen in Hessen unter der Corona-Pandemie.
Mehr dazuDie Event- und Veranstaltungsbranche und auch Schausteller können in Baden-Württemberg leichter an Gelder zur Überbrückung der Corona-Krise kommen.
Mehr dazuSeit Anfang Januar wurden bereits mehrere Millionen FFP2-Masken an Corona-Risikopersonen in Rheinland-Pfalz verteilt.
Mehr dazu