Das Geothermie-Großprojekt mit der BASF - Geothermie gegen die Abhängigkeit von China

Worum geht es?

Das heiße Tiefenwasser könnte eine neue, nachhaltige Energiequelle werden, für das Chemieunternehmen BASF und Fernwärme für rund 15.000 Haushalte. Vulcan Energy will aus dem Thermalwasser außerdem Lithium für Autobatterien gewinnen.

Was hat China damit zu tun?

Lithium gilt dabei als entscheidend, denn das Metall wir für die Herstellung der Batterien gebraucht, die in Elektroautos, Handys und anderen elektronischen Geräten stecken. Die EU will eine eigene Produktion aufbauen, um bei der Versorgung unabhängiger von Drittstaaten zu werden. Derzeit stammt ein großer Teil der Lithium-Einfuhren in die EU aus China.

Welcher Prozess läuft genau ab?

Vulcan Energy Resources will per Geothermie Lithium-haltiges Wasser im Oberrheingraben fördern und das Metall dann mit chemischen Prozessen aus dem Wasser herauslösen. Anschließend muss eine Umwandlung der gewonnene Rohstoff zu Lithiumhydroxid erfolgen, um ihn in Batterien verwenden zu können. Auf diesen Umwandlungsprozess ist auch der Standort von Rock Tech Guben in Brandenburg ausgelegt, das Lithium soll dafür importiert werden.

Wer ist beteiligt?

Um das Geothermie-Projekt von BASF, Vulcan Energy und den Kommunen Ludwigshafen und Frankenthal.

Überall Musik hören

Mit unserer kostenlosen App für iOS und Android