Nun sind sie mit ihrem fünften Studioalbum „Afraid Of Heights“ zurück. Bereits die erste gleichnamige Single zeigt die gewohnt gute Billy-Talent-Qualität. Noch rockiger ist die zweite Single-Auskopplung „Louder Than The DJ“, zu der die Band ein aufwendig produziertes Lyric-Video drehte. Übrigens: Der langjährige Drummer der Band, Aaron Solowoniuk, konnte für dieses Album aufgrund seiner Multiple-Sklerose-Erkrankung erstmals nicht das Schlagzeug einspielen, weshalb der Alexisonfire-Schlagzeuger aushelfen musste. Daher veranstaltet die Band bereits seit vielen Jahren Benefiz-Konzerte, deren Erträge sie an Organisationen, die sich für MS-Erkrankte einsetzen, spenden.
Billy Talent, welche zu ihren Anfängen noch „Pezz“ hießen und sich damals noch deutlich mehr dem Punk-Rock zuordnen ließen, machten im Laufe ihrer Karriere eine Entwicklung hin zum Alternative-Rock. Im neuen Album kehren sie gewissermaßen zu ihren Rock-N‘-Roll-Wurzeln zurück, was sich besonders im Eröffnungstitel „Big Red Gun“ erkennen lässt. So sagte der Drummer in einem Interview, dass sie mit dem Album gegen die aktuellen Mainstream der Musik stellen wollen, die vom Pop dominiert wird und in der mitunter nicht einmal richtige Instrumente genutzt werden.
Zum neuen Album ist die Band auch auf Tour und macht auch einige Stopps in Europa. Denn nach Kanada, ihrer Heimat, befindet sich die größte Fangemeinde Billy Talents tatsächlich in Deutschland. Von den weltweit drei Millionen verkauften Alben wurden allein eine Million in Deutschland verkauft.
Tourdaten:
29.11.2016
MÜNCHEN, Zenith
30.11.2016
STUTTGART, Schleyerhalle
02.12.2016
HANNOVER, Swiss Life Halle, präsentiert von RADIO 21 (ausverkauft)
03.12.2016
DÜSSELDORF, Mitsubishi Electric Hall
04.12.2016
FRANKFURT, Festhalle
06.12.2016
HAMBURG, Sporthalle
07.12.2016
LEIPZIG, Haus Auensee
09.12.2016
BERLIN, Max-Schmelig Halle
10.12.2016
LINGEN, Emsland Arena
